NamensStrategie und NamensSystem

Sie benötigen für Ihre Produkte oder Unternehmungen eine Namensstrategie bzw. ein Namenssystem? Mit unserer strategischen Erfahrung finden wir die passende Lösung für Ihr Portfolio!

Kommunikation durch Namensstrategie und Namenssysteme

Die Anzahl der Produkte in einem Sortiment und die Produktvielfalt im Segment beeinflusst die Kommunikation, die eine Namensstrategie leisten muss. Je mehr Produkte angeboten werden, desto zielgerichteter und präziser muss die Kommunikation durch das Namenssystem erfolgen.

NAMBOS entwickelt Benennungskonzepte für heterogene Produktportfolios, Holdingstrukturen oder Tarifsysteme.

Was muss ein Namenssystem leisten?

Ganz wesentlich für die Entwicklung eines Namenssystems sind die damit verbundenen strategischen Entscheidungen. Grundlage bildet die Marktsituation hinsichtlich der Wettbewerber und der Präsenz der eigenen Produkte am Markt. Durch eine Neuordnung der eigenen Produkte und der damit verbundenen Ausrichtung der Kommunikation werden durch die Namensstrategie Weichen für die Zukunft gestellt.

Namenssysteme sollen Strukturen und Zusammenhänge bei Produkten oder Unternehmen transparenter gestalten und die Orientierung erleichtern.

Sie sollen das Unternehmen dazu befähigen, neuen Produkten nach bestimmten Regeln konsistente Namen zu geben, ob in Eigenregie oder mit externer Unterstützung. Namenssysteme müssen anschluss- und zukunftsfähig sein und kompatibel mit dem Absender.

Ein Benennungskonzept vermittelt Identität – es trifft Aussagen über die Produkte, deren Eigenschaften, Beschaffenheit, Qualität und trägt so ganz wesentlich zum ersten und meist auch bleibenden Eindruck von Angeboten bei.

Eine gute Namensstrategie ist kein Korsett

Bei der Umsetzung von Benennungskonzepten müssen alle Kriterien immer auch mit Augenmaß verfolgt werden. Sie stellen Leitplanken dar und sollten im Einzelfall der Situation entsprechend praktikabel und flexibel gehandhabt werden. Namenssysteme dürfen jedoch kein Korsett sein, das eine Integrierung „um jeden Preis“ einfordert.

So kann es für Innovationen oder Schlüsselprodukte durchaus sinnvoll sein, eine Benennung außerhalb des Namenssystems umzusetzen.

NAMBOS in 140 Sekunden erklärt

Nambos im Video

Lernen Sie uns persönlichen kennen und sehen Sie sich hier unseren kurzen Film an.

Leistungen

© NAMBOS GmbH | Namensagentur | Amsterdamer Str. 192 | 50735 Köln | Tel. 0221-998855-0 | email: info@nambos.de